Die Be- und Entlüftungs-Tankventile von SF Motorsporttechnik zeichnen sich durch einen hohen Belüftungs-durchlaß bei sehr kompakten Abmessungen und niedrigem Gewicht aus.
Folgende Funktionen und Kombinationen daraus sind möglich:
- Auslaufschutz bzw. Roll-over (Schwerkraft)
- Überlaufschutz (Schwimmer)
- unterschiedliche Entlüftungsdrücke
- unterschiedliche Belüftungsdrücke
Die Tankventile sind auch nach FIA-Standard entsprechend Technischer Liste Anhang J Artikel 253 lieferbar, welche dann eine zusätzliche Druckbegrenzungsfunktionalität für das geschlossene Ventil beinhalten (pmax=200mbar).
Die Standard-Anschlussgewinde sind AN6 und AN10 und M16x1,5 am Eingang für eine Direktmontage auf dem Tank. Andere Anschlüsse sind natürlich möglich.
Zu beachten sind zwei Beispiele von ausgeführten Sonderventilen unter den Positionen 9 und 10. Diese Ventile haben völlig eigenständige, besonders kompakte Gehäuse und individuelle Funktionskombinationen.