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Pumpen

Beschreibung

Die Pumpen von SF Motorsporttechnik sind für das Fördern von Kraftstoffen, alkoholhaltigen Kraftstoffen, Alkoholen, Kraftstoff-Öl-Gemischen und Ölen konzipiert. Bei Bedarf kann oder sollte eine Anpassung der Steuerkanäle auf den Viskositätsbereich des Fördermediums vorgenommen werden. Durch den modularen Aufbau des Systems können in den jeweiligen Baureihen unterschiedliche Pumpenstufen mit einem weiten Bereich an Fördervolumen pro Umdrehung dargestellt werden. Unter Berücksichtigung des zu erreichenden Betriebsdrucks und der vorgesehenen Betriebsart kann dann ein geeigneter Antriebsmotor ausgewählt und somit eine Pumpe für einen individuellen Anwendungsfall konfektioniert werden.
Die bei den Baureihen dargestellten typischen Förderleistungen entsprechen dabei einer Auslegung für den Dauerbetrieb. Unter Beachtung einer Verringerung der zu erwartenden Lebensdauer können abweichend von diesen typischen Förderleistungen auch deutlich höhere Werte erreicht werden. Die hydraulischen Anschlüsse sind üblicherweise mit metrischen Innengewinden und zylindrischen O-Ring-Sitzen ausgeführt. Genauere Angaben hierzu entnehmen Sie bitte den Datenblättern zu den einzelnen Pumpentypen. Die elektrische Kontaktierung erfolgt über die Anschlußleitungen des Motors oder über Steckverbindungen am Motor. Auf Wunsch können für Sonderanwendungen für verschiedene Motoren auch verschraubbare Steckverbindungen mit hohen Schutzklassen (IP67, IP68) oder entsprechend MIL-Spezifikationen (MIL-C-26482 oder MIL-C-5015) vorgesehen werden.
Alle Pumpenmodelle können in 12V- und 24V-Ausführungen geliefert werden, aber auch andere Spannungs-varianten sind auf Anfrage für verschiedene Modelle lieferbar.

Anwendungsbereiche

Die kleineren Ausführungen der Pumpen werden vorwiegend als Kraftstoffpumpen eingesetzt und hier besonders in Systemen, in denen die individuell und bedarfsgerecht ausgeführten Pumpen deutliche Vorteile bezüglich der Masse und der Baugröße liefern und diese auch von entscheidender Bedeutung sind. Die größeren Pumpen finden zumeist Anwendung als Umwälzpumpen in Kühlölkreisläufen oder auch, als vom Verbrennungsmotor unabhängige, autarke Druckpumpen.
Sonderausführungen mit EC-Motoren oder mit ölgespülten DC-Motoren werden als Förderpumpen von Betankungsmodulen bzw. Tankwagen eingesetzt, bei denen erhöhte Sicherheitsanforderungen bestehen.

Sonstiges

Alle Pumpen werden nach der Endmontage auf einem Prüfstand hinsichtlich der erwarteten Förderleistung in einem Betriebspunkt oder in einem Betriebsbereich überprüft. Auf Wunsch kann eine umfangreichere Prüfung durchgeführt werden und es können Prüfzertifikate und Konformitätserklärungen erstellt werden.

Modell

Durchmesser

Länge

Typische Fördermenge

Typischer Betriebsdruck

Maximaler Nenn-Betriebsdruck

 

[mm]

[mm]

[l/min]

[bar]

[bar]

13-23-4

23

74

0,5

1,5

2,5

14-26-4

26

116

1,2

4,0

10,0

16-32-4

32

130

1,0

4,0

10,0

16-35-4

35

100

1,5

4,0

6,0

24-52-6

52

158

3,5

3,0

10,0

24-60-6

60

134

3,5

3,0

5,0

32-63-8

63

207

9,0

3,0

10,0

32-76-8

76

154

12,0

3,0

6,0