Luftlanze Easy-Speed und zugehörige Empfängernippel
Das Kupplungssystem „Easy-Speed“ ist ein kompaktes und sehr handliches System, welches sich auch besonders durch eine sehr niedrige Ankuppelkraft auszeichnet, die gänzlich unabhängig vom anliegenden Systemdruck ist.
Weitere Merkmale sind folgende:
- Handgriff aus beständigem PUR, auf Wunsch in verschiedenen Farben und Shorehärten
- Anschlussgewinde Innengewinde G 3/8"
- Der zugehörige Empfänger-Nippel Typ II besitzt eine handhabungssichere, manuelle Belüftungsfunktion (die Entlüftung erfolgt nach hinten). Dadurch kann die Luftlanze jederzeit abgezogen werden, ohne ein versehentliches Öffnen des Ventils und Ablassen des Fahrzeugs.
- Der alternative Nippel Typ III besitzt keinen Ventilmechanismus
- Beide Nippel haben als Standardanschluss AN6; andere Anschlussgewinde sind möglich
Luftlanze Serie 60 und zugehöriger Empfängernippel
Das Kupplungssystem der Serie 60 entspricht dem klassischen und weit verbreiteten System. Der Ventilmechanismus ist hier aber umfangreich überarbeitet und auch die Griffeinheit zeichnet sich durch spiel- und verschleißarme Betätigung aus.
Weitere Merkmale und sich ergebende Vorteile sind folgende:
- Verringerte Ankuppelkraft
- Neue und verbesserte Abdichtung
- Handgriff aus beständigem PUR; verschiedene Farben und Shorehärten können realisiert werden
- Anschlussgewinde G 3/8" IG
- Der zugehörige Empfänger-Nippel der Serie 60 besitzt eine manuelle Belüftungsfunktion
- Neues Design für bessere Bedienung
- Neue Abdichtung
- Standard-Anschluss AN6, andere Anschlussgewinde sind möglich
Elektrische Luftlanze ELL 100 und zugehöriger Empfängernippel
Das System mit der Luftlanze ELL 100 nimmt eine Sonderstellung innerhalb der verfügbaren Kupplungssysteme für die Lufthebesysteme ein. Das Ankuppeln auf den Empfängernippel am Fahrzeug findet dabei wie gewohnt statt, wobei auch hier der anliegende Systemdruck keinerlei Rückwirkung auf die gleichbleibend niedrige Ankuppelkraft hat, was ja auch das System „Easy-Speed“ auszeichnet.
Das Abkuppeln erfolgt hier nun unmittelbar durch ein elektrisches Signal von 12…16VDC. Die Stromaufnahme des Auslösesystems beträgt dabei nur ca. 3A.
Durch den besonders großen freien Querschnitt von 10mm, den hohen zulässigen Betriebsdruck und die außerordentlich schnelle und komfortable, vollständige Trennung durch ein elektrisches Signal, werden mit diesem System extrem kurze Hebe- und Ablasszeiten erreicht.
Entsprechend der genannten Systemeigenschaften ist der Empfängernippel zu dieser Lanze ELL 100 ohne Ventilmechanismus und entläßt die Systemluft nach Lösen der Lanze ungehindert und ohne Eingriffsmöglichkeit.
Es soll daher auch darauf hingewiesen sein, daß dieses System zwar einfach zu bedienen ist, aber in seiner Besonderheit auch einen sehr sorgfältigen und professionellen Umgang erfordert. Ebenso ist darauf zu achten, die Zulässigkeit der Verwendung eines solchen Systems, entsprechend der geltenden Regeln in der individuellen Motorsportserie, zu prüfen.